Bürgerberger?!

Von und für unsere Unterstützer der PESTIZIDFREIEN REGION:

Kennt Ihr schon die BÜRGERBERGER BEWEGUNG?

Ich war erst skeptisch und dachte, OMG wieder so Gutmenschen, Menschenfischer, Bilderverteiler und Möchtegern-Weltretter! Aber nix da:

Seit längerem bin ich in der Facebook Gruppe und beobachte kritisch. Telefoniert habe ich mit Sasa Grimm, dem Ideengeber und war erst mal vorsichtiger optimistisch, da ein Mann mit Freunden eine echt gute Idee hat, die ich aber noch nicht umgesetzt sah:

Gemeinsames Einkaufen um Geld zu sparen, das anteilig in einen Topf kommt und zum Käufer als Ersparnis quasi zurück kommt.

Mit dem anteiligen Spartopf der Bürgerberger aber werden somit dann Projekte, Gesundheit,  Nachhaltigkeit, Natur, Mensch und Tier geschützt und erhalten werden können.

Kooperativen und Miteinander, Vernetzung und doch eigenverantwortliche Eigeninitiative, Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung für eigene Werke und Bürgerberger Kunden und Produzenten – und bei alle dem und vielem noch mehr natürlich auch der Mut zur Veränderung durch sich selbst.

Da das genau das Prinzip meiner Pestizidfreie Region ist, wurde ich offener und neugieriger; ich bin nun Testerin und in der Phase, wo ich merke, die groben ersten Schritte sind vorgegeben, aber jeder darf und soll seine Ideen, Wünsche, Vorstellungen von schrittweisen Verbesserungen mit einbringen und der kleinste Nenner – mindestens – der Gemeinschaft wird versucht, in die Zukunftsplanung mit einbezogen zu werden.

Noch ist alles am Entstehen. Alle Bürgerberger stricken am Konzept, das jederzeit wachsen wird um neue Wege und Ideen. Viele Bürgerberger pfeilen an der ersten Umsetzung und einige Bürgerberger dürfen die Umsetzung real testen.

Beispiel:

Die von Sasa Grimm erwähnte Webseite ist für mich im positiven Sinne der Knaller!

Als Testperson muss ich sagen:

Tschacka, das gibt ne gute Sache!!!! Und als Testerinnen des Team – Telefons kann ich sagen:

Klappt auf Android und Iphone Handy und mit Laptop Windows supi!!!!

Natürlich ist der Start noch nicht ganz absehbar. Vieles muss bis zum Schluss unbeantwortet und verdeckt bleiben, da zu viele Verhandlungen und Neuerungen sonst zerstört werden könnten.  Doch ich kann aus dem, was sich mir bisher erschlossen hat sagen:

Es ist politisch, aber nicht Richtung- oder Partei-politisch! Es ist nicht kirchlich und doch interreligiös und interkulturell, friedvoll. Es ist keinesfalls  hierarchisch, monopolistisch, sondern facettenreich, konsensfindend, zielgerichtet und vor allem immer lösungsorientiert im Sinne der Gerechtigkeit und der Gleichheit friedvoll aufgebaut.

Der Name verbindet uns, das gemeinsame Denken und Umsetzen, aber auch Unterstützen von Anderen Projekten und Menschen ist das Besondere, ohne einzuengen!

Außer dem Willen zur Tat und Interesse, sowie ein bisschen  Zeit  gibt es keine weiteren oder überhaupt Kosten!

Ohne etwas zu kosten?! JA!!

Wer mitmacht, kann sparen und unterstützt die gesündere, gerechtere Art, Dinge zu nutzen, zu produzieren und zu handeln.

Es ist keine Genossenschaft, es ist kein Verein, es ist kein Geschäft, es ist keine Sekte oder Institution:

„ES“ BIST NUR DU UND DIE, DIE MITMACHEN WOLLEN IN EINER PESTIZIDFREIEN, GERECHTEN GEMEINSCHAFT, IN DER WIR ALLE OHNE POLITIK ETWAS TROTZDEM LEGAL VERÄNDERN:

ICH BIN EIN BÜRGERBERGER!

BÜRGERBERGER HELFEN SICH UND HANDELN!

C.

Autor:

©®CWG = PESTIZIDFREIE REGION und OCULI & AURIS - GRÜNDERIN UND REPRÄSENTANTIN, HORTUSIANERIN, BLATA-ZWERGPUDEL & HÜHNER FREUNDIN, ÖKO- DENKENDE, HANDELNDE UND SCHREIBENDE GEWISSENSCHAFTLERIN, BLOGGERIN, VERGIFTUNGSFOLGEERKRANKTE, OPTIMISTIN, MUTTER, STIMME DER NATUR!

Kommentar verfassen

